Kontakt/Über uns

Kontakt

Heupel Reinigungstechnik GmbH

Gottlieb-Daimler-Str. 6

D-88214 Ravensburg

Tel:       0751-35 905 3

Fax:     0751-35 905 59

Mail:    info(at)heupel-gmbh.de

Shop:   www.heupel-shop.de

Über uns

März 1931; Der Service rund ums Auto war der Leitgedanke von Bernhard Heupel, als er das Familienunternehmen in Ravensburg gründete. In dafür eingerichteten Wasch- und Pflegeräumen wurden die damaligen Automobile gewartet. Die Großtankstelle war zum damaligen Zeitpunkt einmalig.

1937; Die Vertretung der »Optimol Ölwerke GmbH München« wurde übernommen und der Großhandel mit Schmierstoffen und Markenölen begonnen. 1961 trat der Sohn Guido Heupel in die Firma ein.

1969; Verlegung des Betriebes in die Gottlieb-Daimler-Str. 6. Dort wurde auf einem Areal von über 4000 qm ein Tanklager mit Gleisanschluss, eine moderne Tankstelle und eine geräumige Lagerhalle mit Bürogebäude errichtet.

1971; Bau einer der modernsten Autoschnellwaschstraßen. Sie war zu diesem Zeitpunkt die erste Ihrer Art in Oberschwaben. Ebenfalls 1971 wurde die Leistungspalette durch die Werksvertretung der Fa. Wap Reinigungssysteme in Bellenberg erweitert.

1980; Übernahme des Unternehmens durch Guido Heupel von seinem Vater, nachdem er bereits viele Jahre als rechte Hand des Firmengründers tätig war. Die positive Entwicklung des Unternehmens beruht mit auf dem Teamgeist der Mitarbeiter. Sie beherrschen ihre Aufgabenbereiche und entscheiden selbstbewusst.

2007; Übergabe des Bereichs Schmierstoffe und Schmiertechnik an die Kemptener Firma Allgäuer Mineralölhandel Schuhmann durch die Familie Heupel. Wichtig bei diesem Übergang war, dass die Kunden weiterhin gut bedient werden. Herr Sailer wurde mit übernommen und betreut die „Heupel“ Kunden weiterhin.

Januar 2008; Übernahme der Firma durch die langjährigen Mitarbeiter Friedrich Baur und Andreas Hutt von der Familie Heupel. Der Schwerpunkt Reinigungstechnik wird weiterhin am Standort Gottlieb Daimler Str. 6 in 88214 Ravensburg unter dem Namen Heupel Reinigungstechnik ausgebaut und um weitere Lieferanten ergänzt. Wichtig bei der Auswahl unsere Lieferanten ist Qualität, Liefertreue, und Zuverlässigkeit! Im Januar 2008 wurde unser Serviceteam um einen weiteren Techniker ergänzt, so ist ein schneller und qualifizierter Kundendienst gewährleistet.

Auf Grund unserer Erfahrungen sind wir heute ein anerkannter, kompetenter Systemlieferant für Reinigungstechnik. Unser Kundenkreis erstreckt sich von landwirtschaftlichen Betrieben, Handwerk-, Handels- und Dienstleistungsbetrieben bis hin zur Großindustrie. Somit ist das Haus Heupel seit beinahe 80 Jahren ein dynamischer, leistungsfähiger und kundenorientierter Partner – von der Beratung, dem Service, der Lieferpalette bis zum Kundendienst.

2009; Heupel nimmt Reinigungsgeräte von Unger mit ins Programm auf und verkauft erstmals Reinigungsgeräte zur Photovoltaikanlagen Reinigung. Obwohl viele Hersteller und Monteure behauptet haben „PV Anlagen müssen nicht gereinigt werden“, weckten wir sehr viel Interesse und verkauften einige Reinigungssysteme.

2010; Entwicklung der Heupel Hurricane Cargun, eines neuen Systems zur Reinigung des Fahrzeuginnenraums am SB Waschplatz. Das Gerät ist zum Patent angemeldet und wird im September erstmals auf der Automechanika in Frankfurt vorgestellt.

Februar 2012; Nach langer Zeit gehört die Waschanlage nebenan nun wieder zu Heupel. Wir planen zusätzlich zur Waschanlage eine moderne SB-Anlage mit neuen Saugerplätzen.

Juli 2012; Endlich ist es soweit, die Verträge sind unterschrieben, die Baugenehmigung ist erteilt; Wir erstellen eine moderne 6-Boxen SB Waschanlage von WAP Waschbär. Die Anlage ist mit allem ausgestattet, was es derzeit auf dem Markt gibt, wichtig war uns eine Anlage zu haben, die auch ökologisch einwandfrei arbeitet, wir haben uns daher für u.a. eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entschieden. Auch die Waschstraße wird saniert, u.a. wird ein neuer Bürstenbesatz und eine zusätzliche Schweller-Felgenbürste eingebaut.

Oktober 2012; Am 6. Oktober eröffnen wir den neuen Autowaschpark Südstadt.

2015; Im Jahr 2015 begannen wir mit der Planung einer neuen Waschstraße. Wir haben gründlich analysiert, welche technischen Anforderungen und Ressourcen dafür benötigt werden. Unser Fokus lag dabei auf Effizienz, Qualität und Nachhaltigkeit, um sicherzustellen, dass die neue Waschstraße den höchsten Standards entspricht.

November 2017; Die feierliche Wiedereröffnung unserer Waschanlage, die einem vollständigen Umbau unterzogen wurde, begleitet von einem innovativen Ansatz in der Waschstraßentechnologie. Nach einer vorübergehenden Schließung von etwa 4 Wochen und erheblichen Investitionen in hochmoderne Ausstattung öffneten wir die Anlage erneut für unsere geschätzten Kunden. Die umfassenden Veränderungen umfassten nicht nur eine optische Auffrischung, sondern auch die Integration fortschrittlicher Waschtechniken, die darauf abzielen, ein noch effizienteres und noch schonenderes Reinigungsergebnis zu erzielen.

Januar 2024; Andreas Hutt übernimmt die Gesellschafteranteile von Friedrich Baur und ist alleiniger Geschäftsführer & Inhaber. Friedrich Baur bleibt weiterhin als Angestellter in der Firma Heupel beschäftigt und unterstützt das Unternehmen weiterhin in seinen Tätigkeiten.